.: 3. September 2003 :.

Innenraumbeleuchtung - LED's und Kaltlichkathoden

Um es mal ganz salopp zu sagen - "ganz nach dem Trend" hab ich nun mein Auto mit diversen Zusatzbeleuchtungen versehen. Da wären zum einen blaue Kaltlichtkathodenröhren im Fußraum und pro Seite 3 blaue LED's an der Unterseite der Türfächer, sozusagen als Einstiegsbeleuchtung. Rote LED's in den Lüftungsschächten erzeugen einen meiner Meinung nach faszinierenden "Glüheffekt". Damit setzt sich kontinuierlich das rot-blau der bisherigen Innenraumbeleuchtung (Uhr, Tacho) fort.
Aktiviert werden LED's und Co einmal über den Türkontaktschalter und einmal über ein Relais, das den Stromkreis schließt, wenn das Standlicht aktiviert wird. Das Relais war notwendig, denn ansonsten wäre der Strom von Dauerplus kontinuierlich über die Standlichtmasse abgeflossen, so das die Batterie wohl nach einer Nacht leer wäre.




.: 17. Mai 2003 :.

Endlich tiefer :-)

Lange herausgeschoben, aber nun endlich vollbracht. Mein Fiesta nähert sich dem Asphalt. Bewerkstelligt wurde der Einbau der Tieferlegung zusammen mit Julian alias Küken von den KA-Ownern (special thanks von hier dann noch mal). Trotz aller Skepsis packten wir es dann doch an einem Tag *g*. Verbaut haben wir Weitec-Federn mit einer Tieferlegung von je 35 mm an Vorder- und Hinterachse. Trotz dieses vergleichsweise geringen Maßes scheiterte ich bei der ersten Vorführung beim TÜV, weil die Vorderräder innen am Radkasten schliffen. Zum Glück ließ sich das Problem kostengünstiger als mit Lenkeinschlagsbegrenzern oder Spurplatten lösen, nämlich durch das Zuschneiden der Radkastenverkleidung. Und so bekam mein Kleiner beim zweiten Anlauf Felgen und Tieferlegung problemlos eingetragen.




.: 11. Mai 2003 :.

Kleinere Lackierarbeiten im Innenraum

Nicht ein einziges Mal griff ich in diesem Jahr bisher zum Lackspray. Dabei konnte es natürlich nicht bleiben und so wurden (inspiriert von der blauen Leiste im XR2i) an beiden Türen die Plastikleisten unterhalb der Stoffverkleidung in Wagenfarbe lackiert. Da ich sowieso die ganze Tür abkleben musste (siehe links), lackierte ich die "Nippel" zum Außenspiegelverstellen gleich mit.




.: 26. März 2003 :.

Alufelgen und breitere Reifen

Endlich ist es geschafft. Die wohl deutlichste Veränderung an meinem Auto bisher sind wohl die Alufelgen der Größe 6Jx14 (vorher 13 Zoll). Die Felgen von Rial sind mit 185/55R14 Hankook-Pneus bereift. Meiner Meinung nach macht diese Veränderungen eine Menge her, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Ich denke, durch eine dezente Tieferlegung steht mein Fiesta im Zukunft auch "satter" auf der Straße und nimmt ihm etwas vom "Geländewagenfeeling" ;-).




.: 20. März 2003 :.

weiße Seitenblinker

Nach den weißen Seitenbegrenzungsleuchten zwang sich dieser Umbau geradezu auf, da die gelben Seitenblinker nur überhaupt nicht mehr ins Bild passten. Nun ist endlich alles weiß auf der Seite.




.: Februar 2003 :.

Blendstreifen und Seitenbegrenzungsleuchten

Obwohl ich beide Sachen schon zum Jahreswechsel gekauft hatte, konnte ich sie wegen der Witterung erst jetzt montieren. Während sich die Anbringen des Blendstreifen als äußerst fummelig erwies war bei den Seitenbegrenzungsleuchten (auch Posis genannt) geduldiges Feilen der Löcher für die Leuchten gefragt.