Schneechasing in Bochum

Aufnahmezeitpunkt: 26 bis 30. Dezember 2001

Aufnahmeort: Bochum (teilweise im Stadtteil Stiepel, teilweise an der Ruhruniversität)

Bemerkungen: Originaltext von meiner damaligen Homepage



Kurz vor dem Jahreswechsel besuchte ich das Wetterstudio in Bochum. An dieser Stelle noch ein Dank an Andreas Wagner, der mich die Tage in Bochum beherbergt hat und mich weiter ins Wetter und dessen Vorhersage vertieft hat. Da wir hier an Saar und Mosel ja nicht gerade vom Schnee verwöhnt sind, habe ich während meiner Abwesenheit gleich ein paar tolle Schneefotos geschossen. Man denkt ja auf den ersten Blick nicht, das im viel tiefer gelegenen Bochum mehr Schnee fällt als hier, aber durch den Wolkenstau am Sauerland kommt es bei vorherrschendem Nordwestwind im Wind oft zu ergiebigen Schneeschauern, die sich bis ins südliche Ruhrgebiet ausdehnen können.


So sah es aus, als ich am 26.12. in Bochum ankam

Wie man sieht, lag schon etwas Schnee, der aber am nächsten Tag wieder wegtauen sollte. Daher habe ich noch ein paar Fotos im und rund um das Wetterstudio geschossen, das sich übrigens auf dem Dach des Technologiezentrums (TLZ) der Ruhr-Universität befindet.

Das bin ich zwischen massenhaft Wetterkarten, die dort täglich zusammenkommen


So sieht das Wetterstudio von innen aus


Ein schöner Sonnenaufgang über Bochum (Unsere Schicht ging von 3:00 bis 12:00 Uhr, daher war ich schon am frühen morgen im Wetterstudio)



Am Abend des 29. Dezember entwickelte sich ein auf dem Radar harmlos aussehendes leichtes Niederschlagsfeld durch besagte Staulage am Sauerland zu einem ordentlichen Schneefallgebiet, das in Bochum-Stiepel innerhalb von gut einer Stunde (19 bis 20 Uhr) 5 cm Neuschnee brachte.


Hier zwei Bilder, die das wachsen der Schneedecke dokumentieren:

vorher...


...und nachher


Aber auch die Autofahrer hatten sichtlich mit der weißen Pracht zu kämpfen, vor allem an steilen Straßenstücken, wie die von Kemnader See nach Bochum-Stiepel hinauf. Auf dem nächsten Bild kann man zusätzlich noch eindrucksvoll die dicken Schneeflocken erkennen, die das ganze Ruhrgebiet in ein weißes Wintermärchen hüllten:

Schnee, Schnee, ...



Und so sah das Ganze am nächsten Morgen aus (die Fotos sind am 30.12. entstanden, leider ist etwas Schnee schon wieder weggeschmolzen):

Die Ruhr-Uni


Nach der Frühschicht war dann erst mal Schneeschippen angesagt


Bochum-Stiepel im Schnee


[ ältere Bilder ] [ nach oben ] [ zurück zur Übersicht ] [ neuere Bilder ]